Straßenverkehr

Höchste Zeit für Winterreifen – sonst droht ein Bußgeld

Berliner Werkstätten sind für Ansturm der Autofahrer gerüstet

Nach den ersten Nachtfrösten haben Verkehrsexperten die Forderung erneuert, im Straßenverkehr nur noch mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. „Spätestens jetzt sollten Autofahrer Winterreifen aufziehen lassen“, empfiehlt Jörg Kirst, Leiter Technik beim ADAC Berlin-Brandenburg. Autofahrer sollten nicht erst auf den ersten Schnee warten.

Nach einer Umfrage des Internetportals www.auto.de fahren rund sechs Prozent der Autofahrer noch immer ohne Winterreifen. Das Portal verweist auf die seit drei Jahren geltende Pflicht, bei Glatteis, Schneeglätte und Schneematch nur noch mit sogenannten Matsch- und Schneereifen (M+S-Reifen) zu fahren. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 40 Euro, behindert der Autofahrer wegen rutschiger Reifen den Verkehr, werden 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg fällig.

Wer Winterreifen neu kaufen muss, der sollte nicht lange warten. „Vor allem Testsieger sind schnell mal ausverkauft“, so ADAC-Experte Kirst. Das liege daran, dass die Hersteller ihre Winterreifen bereits im Sommer produzieren. Bekommt ein bestimmter Reifentyp später eine Bestnote, seien sie relativ rasch ausverkauft. In Berlin gibt es aber bisher keine Lieferengpässe, wie eine nicht repräsentative Umfrage der Berliner Morgenpost unter Kfz-Werkstätten ergab.

„Wir haben Winterreifen aller gängigen Größen vorrätig“, sagte ein Mitarbeiter der Berliner Kfzteile24 GmbH. Auch kurzfristig könnten Pneus geliefert und montiert werden. Auch bei der Kette A.T.U., die 20 Werkstätten in Berlin und Umgebung hat, gibt es keinerlei Lieferengpässe. „Wir haben einen sehr guten Lagerbestand“, sagte A.T.U.-Sprecher Markus Meißner. In fast allen Werkstätten könnten neue Reifen ohne vorherige Anmeldung, aufgezogen werden. Der A.T.U.-Sprecher empfiehlt, den Reifentausch mit einem Batterietest zu verbinden. Wie andere Dienstleister bietet die Werkstatt-Kette zudem einen kostenlosen Winter-Check fürs Auto an.