Meldungen

BerlinNews I

Kleingärten: CDU und SPD wollen Kolonien dauerhaft sichern ++ Beschluss: Evangelische Kirche will sich vor Extremisten schützen

CDU und SPD wollen Kolonien dauerhaft sichern

CDU und SPD im Abgeordnetenhaus wollen die 925 Kleingartenkolonien Berlins langfristig schützen. Das berichtet die „BZ am Sonntag“. Danach hat die CDU einen entsprechenden Antrag mit dem Titel „Dauerhafter Schutz für Kleingärten in Berlin“ verfasst. Er wird offenbar auch von der SPD unterstützt und soll 2014 im Kleingartenentwicklungsplan festgeschrieben werden.

Evangelische Kirche will sich vor Extremisten schützen

Die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat eine Änderung ihrer Grundordnung beschlossen. Künftig können Mitglieder kirchlicher Gremien ausgeschlossen werden, wenn sie extremistische Organisationen unterstützen. „Ich bin sehr überrascht und überwältigt von der Zustimmung in der Synode zu dieser Änderung“, sagte Bischof Markus Dröge am Sonnabend nach der Herbsttagung des Kirchenparlaments.