Mitte

Baubeginn für Berliner Schloss schon im Mai

Trotz der Sparbeschlüsse der Bundesregierung soll der Wiederaufbau des Berliner Schlosses bereits in diesem Jahr offiziell beginnen.

- "Mit der Grundsteinlegung im Mai wollen wir uns noch einmal klar zu diesem historischen Projekt bekennen und dann auch wirklich mit dem Bau starten", kündigte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) an. Vor gut zwei Jahren hatte das Kabinett den ursprünglich schon für 2010 geplanten Baubeginn für das 590-Millionen-Euro-Projekt aus Spargründen auf 2014 verschoben. Wegen des ebenfalls am Schlossplatz laufenden Baus einer U-Bahn wurde mit Vorarbeiten aber bereits begonnen. Nun soll der "echte" Baubeginn dieses Jahr sein. Das zu DDR-Zeiten gesprengte Schloss soll als Humboldt-Forum ein Kunst- und Kulturzentrum werden.