So feiern Berlins Prominente

Weihnachten in großer Familie

Etwas mehr Platz um den Tannenbaum herum braucht es bei Ursula Karven und Mats Wahlström.

Die Schauspielerin feiert dieses Jahr in seiner Heimatstadt Stockholm - inklusive ihres Ex-Mannes Jim Veres und den beiden Söhnen. Mit ähnlicher Personenzahl kann Dana Schweiger aufwarten. Sie bereitet für ihre vier Kinder ein "Turkey-Dinner mit Süßkartoffeln und Tiroler Knödeln" zu. Til Schweiger und seine Freundin Svenja Holtmann werden dazu ebenfalls erwartet. Ein friedlicheres Weihnachten als im vergangenen Jahr wünscht sich Matthias Schweighöfer. Auch nach der Trennung von Lebensgefährtin Ani Schromm, Mutter seiner Tochter Greta, möchte er das Fest mit der gesamten Familie verbringen. Es solle "kein Amok" werden wie im vergangenen Jahr, "wo alle getrennt gefeiert haben." Ähnlich versucht das Schauspielerin Anja Kling zu halten: Sie feiert mit Jens Wolf, von dem sie seit Kurzem getrennt lebt, und den gemeinsamen Kindern bei ihrer Schwester Gerit in Potsdam. Dorthin lädt auch Wolfgang Joop ein - und zwar nicht nur seine Tochter Florentine und ihre Zwillinge, seine Ex-Frau und ihr Mann sind genauso willkommen. "Ich habe zwei Gänse bestellt, die mein Schwiegersohn zubereiten wird", so der Designer. "Er ist ein fabelhafter Koch und würde Konkurrenz nicht zulassen. Darüber bin ich sehr froh." Er würde sich für die Festtage etwas Ruhe wünschen, sagt Joop. Selbst wenn es ihm schwer falle, den "Schalter umzulegen".