Info

Das Aygün-Imperium

Familie Die Unternehmer-Familie Aygün stammt aus Giersun an der Schwarzmeerküste. Anfang der 70er-Jahre kam Mehmet Aygün nach Berlin. Hier eröffnete er das Restaurant Hasir an der Adalbertstraße und beansprucht, den ersten Döner nach Berlin gebracht zu haben. Seine Geschwister Hüseyin und Saim Aygün folgten ihm.

Küche In den sechs Hasir-Restaurants wird nach anatolischer Tradition gekocht. Im Pascarella in Charlottenburg und im modernen Paglia in Kreuzberg gibt es hingegen italienische Küche.

Restaurants Neben der Filiale in der Adalbertstraße bietet das Ocakbasi eine offene Küche. Der Ableger an der Oranienburger Straße ist edel, die Filialen in Schöneberg, Spandau und Wilmersdorf sind rustikaler.

Hotels Neun Hotels zählen zur Aygün-Kette. Flaggschiff ist das Titanic Beach Resort im türkischen Urlaubsort Antalya. In Berlin gibt es bereits das Titanic Comfort Hotel in Mitte. Zwei weitere Hotels werden hier gebaut.