Meldungen

BerlinNews I

Wissenschaft: Schavan will Kooperation für Hochschulen erleichtern ++ Aktion: Spielen, Singen und Tanzen zum Weltlachtag

Schavan will Kooperation für Hochschulen erleichtern

Wissenschaftsministerin Annette Schavan (CDU) will die strikte Trennung der Aufgaben von Bund und Ländern im Bildungsbereich lockern. Allerdings soll dies zunächst nur bei Hochschulen, nicht aber für die Finanzierung von allgemeinbildenden Schulen gelten, wie aus einem Entwurf zur Grundgesetzänderung hervorgeht. Davon profitieren könnte auch die Berliner Charité.

Spielen, Singen und Tanzen zum Weltlachtag

Mit Spielen, Singen, Tanzen und Lachen haben Menschen in Berlin den Weltlachtag gefeiert. Die Teilnehmer der Initiative "Hauptstadt lacht" trafen sich am Sonntag auf dem Tempelhofer Feld. Sie rissen die Arme in die Luft, lachten herzhaft oder kicherten eher leise. Seit Jahren ist der erste Sonntag im Mai Weltlachtag. Er wurde vom indischen Arzt Madan Kataria ins Leben gerufen.

( BM,dpa )