BerlinNews

Senat: Suche nach Polizeipräsidenten wird neu gestartet

Senat

Suche nach Polizeipräsidenten wird neu gestartet

Das Amt des Berliner Polizeipräsidenten wird neu ausgeschrieben. Am Dienstag hob der Senat das alte Auswahlverfahren aus dem Jahr 2011 auf, wie Senatssprecher Richard Meng nach einer Sitzung des Kabinetts mitteilte. Damit wird Innensenator Frank Henkel (CDU) in die Lage versetzt, eine neue Bewerberrunde zu starten. Ein Zeitplan für die Neuausschreibung wurde nicht festgelegt. Das Amt ist seit Juni 2011 vakant.

Gastgewerbe

Crowne Plaza Hotel eröffnet im Juni in Kreuzberg

Im ehemaligen Postamt 11 an der Halleschen Straße Ecke Möckernstraße entstehen derzeit 256 Zimmer, 19 Suiten, 500 Quadratmeter Tagungsfläche sowie Restaurant, Bar und Zigarrenlounge. Im Juni dieses Jahres wird die Intercontinental Hotels Group (IHG) dort ihr deutschlandweit siebtes Crowne Plaza Hotel eröffnen. Mehr als 100 Angestellte werden in dem Hotel arbeiten, die Direktion übernimmt Gabriele Maessen, die zuvor das Leonardo Royal Hotel Berlin leitete.

Defekt

Hunderttausende Kabelkunden ohne Fernsehempfang

Mehr als 300 000 Kunden von Kabel Deutschland in Berlin und Brandenburg waren am Montagabend stundenlang ohne Radio- und TV-Empfang. Wie das Unternehmen mitteilte, waren dafür Fehler in zwei regionalen Netzknoten verantwortlich. In den östlichen Bezirken Berlins hatten von 19.45 bis 22.30 Uhr rund 190 000 Haushalte keinen Empfang. Von 18 bis 21.30 Uhr waren im Süden Brandenburgs rund 120 000 Kunden betroffen.

( BM/aki )