Extremismus

NPD wirbt mit Sarrazin-Zitat

Die Berliner NPD wirbt auf einem Flyer mit einem Zitat von Ex-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin: Die rechtsextreme Partei fordert auf in der Stadt verteilten Postkarten unter der Überschrift "Millionen Fremde kosten uns Milliarden", Ausländer in ihre Heimat zurückzuführen.

Darüber prangt ein Zitat von Sarrazin: "Ich möchte nicht, dass wir zu Fremden im eigenen Land werden."

Das Zitat ist eine Textstelle aus Sarrazins umstrittenem Buch "Deutschland schafft sich ab". Sarrazin hatte mit seinen Thesen zur Integration und zum deutschen Bildungssystem bundesweit Kritik auf sich gezogen. Die SPD will Sarrazin wegen seiner umstrittenen Äußerungen über die Vererbbarkeit von Intelligenz und Migranten aus der Partei ausschließen. Er will in der SPD bleiben. Für den morgigen Montagabend hat die NPD eine Demonstration in Neukölln angekündigt.