BerlinNews

Nahverkehr: Ver.di: Berlin soll S-Bahn komplett übernehmen

Nahverkehr

Ver.di: Berlin soll S-Bahn komplett übernehmen

Die Gewerkschaft Ver.di hat sich gegen eine Zerschlagung der Berliner S-Bahn ausgesprochen. Stattdessen sollte der Senat ernsthaft über die Gründung eines landeseigenen Schienenverkehrsunternehmens nachdenken, sagte Ver.di-Bundesvorstand Erhard Ott. Die Gewerkschaft will sich dazu für einen getrennten Betrieb von Fahrdienst und Schienennetz stark machen.

Friedrichshain

Deutschlands erstes Computermuseum öffnet

Deutschlands erstes Museum für Computer- und Videospiele wird am heutigen Freitag in Friedrichshain eröffnet. Auf rund 670 Quadratmetern sei eine weltweit einzigartige Spiel- und Experimentierlandschaft entstanden, sagte Museumsdirektor Andreas Lange am Donnerstag. Das Museum im ehemaligen "Café Warschau" an der Karl-Marx-Allee ist außer dienstags täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Wahl

Günther Jonitz erneut als Ärztekammerpräsident bestätigt

Der Präsident der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, ist in seinem Amt bestätigt worden. Der 52 Jahre alte Chirurg wurde am Mittwoch von der Delegiertenversammlung in der Hauptstadt mit 34 Ja-Stimmen wiedergewählt. Zwölf Delegierte votierten gegen ihn. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, teilte die Ärztekammer am Donnerstag mit.