Schulsenator Bögers neue Zahlen beweisen: Die Mängel in der Integration der türkischen, arabischen und rußlanddeutschen Kinder in Berlin werden trotz aller Anstrengungen größer. Immer mehr Grundschulen haben kaum noch deutsche Schüler. Wie soll dort Integration in die deutsche Gesellschaft funktionieren? Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, daß zusätzliches Deutsch-Lernen schon vor der Grundschule erfolgen muß. Am besten spielerisch, ohne Notendruck, im Kindergarten. Doch dafür müssen die Kita-Erzieher geschult werden. Das ist die Seite, wo der Staat etwas gibt. Aber er muß auch fordern. Die Eltern müssen mit ihren Kindern Deutsch reden. Vielleicht sollten auch die bisher freiwilligen regelmäßigen Untersuchungen beim Kinderarzt vorgeschrieben werden, damit Defizite früh erkannt werden. Entscheidend ist die Einsicht der türkischen Eltern, daß ihre Kinder Deutsch sprechen. Wer seine Kinder liebt, sollte ihnen diese Startchance nicht verwehren.