Tiere

Umzug mit Baby im Affenhaus

Dass Affen Eltern werden, ist normal. Dass der Vater 37 Jahre älter ist als die Mutter - das ist selten. "Es ist ein Knüller", sagt Zoo-Tierarzt André Schüle.

Affenhaus-Chef Reimon Opitz ergänzt: "Wir haben nicht mal gemerkt, dass das Weibchen schwanger ist. Plötzlich war ein Baby da." Es ist seit Langem der erste Nachwuchs bei den schwarzen Siamang im Zoo.

Das Jungtier kam im vergangenen Jahr zur Welt, ist aber erst seit wenigen Tagen im Tropenhaus zu sehen. Man braucht Geduld: Oft hangelt sich die Mutter zur Decke und versteckt ihre Tochter vor neugierigen Blicken. Sumo (37) und Sudam (10) hatten monatelang aus Platzmangel im ersten Stock des Affenhauses gelebt.

Siamang sind Gibbons, sie gelten als treue Partner. Vater Sumo kümmert sich liebevoll um seine Kleinfamilie, stundenlanges Lausen inbegriffen. Manch vorsichtigen Griff zur Mutter sollten Zuschauer jedoch nicht als Liebesgunst fehldeuten, wie Reviertierpfleger Burkhard Grüneberg erklärt: "Sumo versucht nur, Muttermilch zu klauen."

( tal )