Liveticker

Schlechtes Ergebnis für Bundestags-Vize Claudia Roth

Einen Monat nach der Bundestagswahl kommt wieder Leben in den Plenarsaal: Der 18. Deutsche Bundestag trifft sich zu seiner ersten Sitzung. Verfolgen Sie den Tag im Liveticker.

Hier gelangen Sie zur Mobil-Version des Tickers.

Der Bundestag konstituiert sich: Alterspräsident Heinz Riesenhuber (CDU) wird die Sitzung um 11 Uhr im Plenarsaal des Reichstags mit einer kurzen Ansprache eröffnen. Danach wird der Bundestag in geheimer Abstimmung seinen Präsidenten wählen. Wenn dieser die Wahl angenommen hat, übernimmt er den Vorsitz.

Das Parlament muss anschließend über Geschäftsordnungen und Richtlinien abstimmen. Die zu beschließende Geschäftsordnung enthält Neuregelungen zu Nebenverdiensten von Abgeordneten, die in der vergangenen Wahlperiode ausgehandelt worden waren. Anschließend werden die Stellvertreter gewählt, während der Auszählung hält der neue Bundestagspräsident eine Rede.