Iranische Medien

Iran will erbeutete US-Drohne kopieren

Nach dem angeblichen Abschuss des Aufklärers vom Typ „Sentinel“ wollen iranische Ingenieure die darin verbaute Software entschlüsselt haben.

Das iranische Militär hat Medienberichten zufolge mit dem Bau eines unbemannten Aufklärungsflugzeugs nach dem Vorbild der im vergangenen Jahr erbeuteten US-Drohne begonnen. Iranische Ingenieure hätten die Entschlüsselung der geschützten Software so gut wie abgeschlossen, zitierte die halb-amtliche Nachrichtenagentur Mehr am Sonntag einen General der Revolutionsgarde.

Der Aufklärer vom Typ „Sentinel“ war im Dezember nahe der afghanischen Grenze zu Boden gegangen. Die iranische Führung behauptet, dass Flugzeug abgeschossen zu haben. Die USA bestreiten dies. Wegen der komplexen Schutzmechanismen zeigte sich die Regierung in Washingtons zuversichtlich, dass die Experten im Iran keine wertvollen Informationen aus dem Wrack gewinnen könnten.

„Den Amerikaner sollte bewusstwerden, in welchem Ausmaß wir das Flugzeug durchschauen“, sagte General Hadschisadeh der Nachrichtenagentur Fars. „Unsere Experten haben ein umfassendes Verständnis der Komponenten und Programme.“ Es gebe praktisch keine Geheimnisse mehr in der Drohne, sagte Hadschisadeh. „Mit Gottes Hilfe haben wir sie entziffert.“

Glaubwürdigkeit von Experten angezweifelt

Das iranische Militär vermeldet regelmäßig Fortschritte bei technischen Entwicklungen, allerdings wird die Glaubwürdigkeit der Berichte von einigen Experten angezweifelt.

Nach iranischen Angaben hätten sich auch China und Russland nach Details der Drohne erkundigt, die seit 2010 in Pakistan und Afghanistan eingesetzt wird. Der Verlust des von Lockheed Martin produzierten Flugzeugs löste Sorgen aus, die Technologie könnte Ländern in die Hände fallen, die ihrerseits unbemannte Flugzeuge entwickeln.

Tatsächlich wird wohl befürchtet, dass es dem Iran oder anderen Staaten etwa gelingen könnte, die chemische Zusammensetzung der radarabweisenden Beschichtung der Drohne oder die optische Technik nachzubauen.

( rtr/dapd/bee )

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos