Bundestagswahl

Video von SPD-Kanzlerkandidat Scholz sorgt für Lacher

Das ist Olaf Scholz

Das ist Olaf Scholz

Finanzminister Olaf Scholz ist laut Umfragen einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Nun wird er auch Kanzlerkandidat der SPD für die Wahl 2021.

Beschreibung anzeigen

Ein Video, das Kanzleranwärter Olaf Scholz von seiner besten Seite zeigen soll, erinnert ausgerechnet an eine skrupellose Serienfigur.

Berlin. Olaf Scholz will Bundeskanzler werden. Die SPD hat den Finanzminister mit großer Mehrheit zum Kanzlerkandidaten gekürt. Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Jetzt sorgt ein Video, mit dem der Politiker beim Bundesparteitag in Szene gesetzt wurde, für Lacher im Netz.

In dem Clip berichtet Scholz von seiner Vision für Deutschland, Klimaschutz, Arbeitsplätzen und fairer Bezahlung. Doch vor allem ein Ausschnitt amüsiert die Nutzer in den sozialen Medien: Scholz sitzt mit hochgekrempelten Hemdsärmeln auf einem Rudergerät.

Scholz-Szene erinnert an skrupellosen Netflix-Politiker

Der dynamische SPD-Kanzlerkandidat packt zu und achtet auch auf seine Gesundheit - sollen die Bilder wohl vermitteln. Stattdessen wird die Szene im Netz nun mit einer bekannten Serienfigur verglichen, mit der Scholz wohl weniger gemeinsam haben will: "Deutsche Frank Underwood", schreibt ein Nutzer auf Twitter.

Denn auch in der Netflix-Serie "House of Cards" trainiert Frank Underwood, gespielt von Kevin Spacey, regelmäßig auf dem Rudergerät. Um Präsident der Vereinigten Staaten zu werden, geht der Politiker allerdings über Leichen. (fmg)

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos