Abstimmung

Wahl des Vorsitzenden: CDU-Parteitag im Livestream und TV

| Lesedauer: 2 Minuten
Beschreibung anzeigen

Die CDU hat auf einem digitalen Parteitag einen neuen Chef gewählt. Hier können Sie den Rest der Veranstaltung im Livestream verfolgen.

Berlin. 
  • Am Freitagabend hielten Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Markus Söder ihre Reden. Am Samstag entschied sich die Partei - Armin Laschet soll neuer Parteichef werden
  • Wegen der Corona-Pandemie findet der Parteitag mit 1001 Delegierten virtuell statt
  • Hier können Sie den Parteitag im Livestream verfolgen

Es steht fest: Armin Laschet soll neuer Parteichef der CDU werden. Auf dem ersten vollständig digitalen Parteitag am 15. und 16. Januar wurde er mit knapp neun Monaten Verspätung zum Parteichef der Christdemokraten gewählt. Diese Richtungsentscheidung hat im Wahljahr 2021 Auswirkungen auf die gesamte Bundespolitik.

Traditionell – und mit Blick auf die aktuellen Umfragewerte der Union – könnte der neue CDU-Vorsitzende gute Chancen haben, der nächste Bundeskanzler zu werden. Laschet holte sich bereits vor der Wahl Rückenwind von seinem Teampartner, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Verfolgen Sie alle Entwicklungen rund um den Parteitag in unserem Newsblog.

Wahl des neuen CDU-Chefs: So können Sie den Parteitag live verfolgen

Der Parteitag der CDU wird, zumindest in Ausschnitten, von mehreren Anbietern übertragen. Der öffentlich-rechtliche TV-Sender Phoenix überträgt den virtuellen CDU-Parteitag vollständig. Auch die Partei selbst hat einen Livestream eingerichtet. Mehr Informationen finden Sie hier: CDU-Parteitag digital: Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Hier können Sie direkt in die Veranstaltung reinschauen:

CDU-Parteitag im Livestream (Samstag)

CDU-Parteitag mit Vorsitz-Kampf: Das ist das Programm

Am Samstag kam es endlich zur Vorsitzendenwahl. Am Freitag hielten Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Markus Söder ihre Reden, die scheidende Vorsitzende Kramp-Karrenbauer wurde verabschiedet.

Das zweitägige Programm des CDU-Parteitags umfasst mehrere Reden wichtiger Parteimitglieder sowie internationaler Gäste. Ein fester Zeitplan muss nicht eingehalten werden, lediglich Beginn und Ende der Veranstaltung sind terminiert. Der digitale Parteitag startete am Freitag um 18 Uhr und endete gegen 21 Uhr. Am Samstag ging es um 9.30 Uhr mit den Abschlussreden der drei Bewerber um den Parteivorsitz los, das Programm sieht ein Ende der Veranstaltung für 15 Uhr vor.

Alle drei Vorsitzkandidaten der CDU im Interview:

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos

Beschreibung anzeigen