Politik

Umfrage: CSU bundesweit bei 18 Prozent

Zerwürfnis Der Asylstreit schwächt einer aktuellen Umfrage zufolge die Union. Im aktuellen Insa-Meinungstrend für die „Bild“-Zeitung büßen CDU und CSU zwei Prozentpunkte ein und kommen nur noch auf 29 Prozent. Sollte aber die CSU bundesweit antreten und die CDU auch in Bayern, kämen beide Unionsparteien zusammen auf 40 Prozent der Stimmen: die CDU auf 22 Prozent, die CSU auf 18. Die AfD, die in der normalen Sonntagsfrage bei 16 Prozent liegt, würde in diesem Szenario hingegen auf elf Prozent abrutschen.

Sozialdemokratie Der Insa-Umfrage nach verbessern sich die Sozialdemokraten hingegen von 17 auf 19 Prozent. Alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien stagnieren: die Linke bei zwölf Prozent, die Grünen bei elf und die FDP bei acht Prozent.

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos

Beschreibung anzeigen