Warnung

Rat der USA: Nordkorea-Reisende sollen Beerdigung planen

Kim Jong Un - Dieser Diktator beherrscht Nordkorea

Kim Jong Un - Dieser Diktator beherrscht Nordkorea

Kim Jong Un ist der "Oberste Führer" Nordkoreas. Er übernahm die Macht von seinem Vater, was der auch schon getan hatte. Seit 1948 beherrscht die Kim-Dynastie den kommunistischen Staat.

Beschreibung anzeigen

Der Tod des in Nordkorea inhaftierten Otto Warmbier sorgte weltweit für Entsetzen. Die USA wollen, dass sich der Fall nicht wiederholt.

Washington.  Diese Warnung könnte deutlicher nicht sein. Das US-Außenministerium warnt Bürger vor Reisen nach Nordkorea. Sollten sie dennoch auf ihren Reiseplänen bestehen, rät die Behörde dazu, zur Sicherheit schon mal die eigene Beerdigung zu planen. So steht es auf der Internetseite des Ministeriums in den offiziellen Reisewarnungen des Landes.

Demnach gelte derzeit die zweithöchste Warnstufe: „Reisen Sie nicht in dieses Land!“ Wer trotzdem nach Nordkorea will, benötigt eine Genehmigung des Ministeriums. Wird diese ausgestellt, sollten Bürger vor der Reise „einen letzten Willen aufsetzen“, wie es wörtlich in den Hinweisen heißt.

Der Tod von US-Student Otto Warmbier

Zudem wird dazu geraten, einen Plan zu machen, wer im Ernstfall die Verantwortung für Kinder oder Haustiere übernehmen kann. Auch Wünsche für die Beerdigung sollen darin vermerkt werden.

Die drastische Warnung kommt nicht von ungefähr. Die USA wollen verhindern, dass nach Otto Warmbier ein weiterer US-Bürger in Nordkorea inhaftiert wird. Der US-Student war wegen angeblichen Diebstahls festgenommen und zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Als er ein Jahr später freigelassen wurde, hatte er bereits Hirnschäden erlitten und lag im Koma. Er starb wenig später in den USA.

Säbelrasseln zwischen Nordkorea und den USA

Der Fall kann als eine Art Zäsur angesehen werden im Konflikt zwischen den USA und dem isolierten Regime. Kurz nach dem Tod von Warmbier drohten sich US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un gegenseitig mit dem atomaren Erstschlag. (bekö)