Rekord-Kanzler

Einheit bis Euro: Das sind Kohls politische Meilensteine

Niemand führte das Land und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Als Kanzler nutzte er die einmalige Chance zur Wiedervereinigung.

Helmut Kohl: Seine politischen Meilensteine

Niemand führte das Land und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Als Kanzler nutzte er die einmalige Chance zur Wiedervereinigung. Die Meilensteine seiner Karriere.

Beschreibung anzeigen

Berlin.  Helmut Kohl hat Deutschland geprägt wie nur wenige andere Politiker. Ein Vierteljahrhundert hat er die CDU geführt. 16 Jahre war er Bundeskanzler – so lange wie keiner vor ihm und bisher keiner nach ihm.

Er war Wegbereiter der Europäischen Union und einer gemeinsamen Währung. Sein größter Erfolg aber war die Wiedervereinigung. An die deutsche Einheit hat er immer geglaubt und nach dem Fall der Mauer 1989 die Chance gegen alle Widerstände im In- und Ausland ergriffen. Kohl hat Geschichte geschrieben. (cho/dpa)