Politik

Politik mit Halbwahrheiten

| Lesedauer: 2 Minuten
Regina Köhler

Chef des Lehrerverbandes macht Berliner Abitur schlecht

Alle Jahre wieder kann man da nur sagen, wenn es um die Kritik des Chefs des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, am Berliner Abitur geht. Dass das anspruchslos sei, hatte Kraus bereits vor einem Jahr publiziert. Nun holt er erneut zum Rundumschlag aus und fordert gar, dass Bundesländer wie Bayern Abiturzeugnisse aus Berlin nicht mehr anerkennen sollen, da hier zu oft gute Noten vergeben würden. Laut Kraus ist das etwa an der gestiegenen Zahl der Schüler ablesbar, die ihre Abitur mit 1,0 abgeschlossen haben.

Doch das stimmt einfach nicht. Das zeigt schon ein Blick in die Statistik der Kultusministerkonferenz. Demnach haben in Berlin im Jahr 2014 lediglich 1,63 Prozent der Abiturienten ein 1,0-Abiturzeugnis hingelegt. In Bayern waren es dagegen 1,8 Prozent, in Brandenburg 2,25 Prozent, in Thüringen sogar 2,79 Prozent. Und, was ebenso aussagekräftig ist: Der Berliner Abiturdurchschnitt liegt seit Jahren bei 2,4 und damit im bundesweiten Durchschnitt. Es sind also populistische Halbwahrheiten, mit denen Kraus durch verschiedene Medien zieht und Politik machen will. Dabei müsste er als gebildeter Mensch doch wissen, dass Halbwahrheiten nicht wahrer werden, wenn man sie beständig wiederholt.

Eine Forderung von Kraus ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Alle Bundesländer müssten die Lehrpläne vor dem Abitur auf hohem Niveau vereinheitlichen, sagt er – und hat recht. Zwar haben sich die Kultusminister der Länder bereits 2012 auf einheitliche Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache geeinigt, was schon mal ein guter Anfang ist. Nun auch einheitliche Bedingungen für das Abitur in den Bundesländern festzulegen, wäre nur allzu logisch und hilfreich für Schüler, die mit ihrer Familie von einem Bundesland in ein anderes ziehen, wie auch für Studenten, die zwar äußerst gern in Berlin studieren wollen, aber eben nicht nur da. Seite 4

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos