Politik

Kleiner Parteitag

CDU Auf einem kleinen Parteitag mit rund 80 Delegierten soll Monika Grütters heute zur neuen Landesvorsitzenden gewählt werden. Grütters ist die erste Parteivorsitzende in der Geschichte der Berliner CDU. Im Juni 2017 wird dann auf einem Parteitag der Landesvorstand turnusgemäß neu gewählt – also auch Grütters muss wieder im Amt bestätigt werden.

Generalsekretär Neuer Generalsekretär soll der 37-jährige Stefan Evers werden. Er ist auch Vizechef der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Es wird damit gerechnet, dass der Kreisvorsitzende von Charlottenburg-Wilmersdorf, Andreas Statzkowski, 2016 sein Amt niederlegt und Evers dann auch CDU-Kreischef wird.

Schatzmeister Auf dem Parteitag soll neben Grütters und Evers nur noch der Schatzmeister neu gewählt werden. Dieses Amt übernimmt wieder der Reinickendorfer Abgeordnete Burkhard Dregger.

Zukunftskommission Die neue CDU-Chefin will eine „Zukunftskommission“ einrichten und an den Vorstand anbinden. Die Leitung soll Noch-Sozialsenator Mario Czaja bekommen. Czaja hatte bei der Wahl seinen Wahlkreis in Marzahn-Hellersdorf direkt gewonnen und berlinweit mit 47,4 Prozent das beste Ergebnis erzielt.

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos