Terrorverdacht

Sprengstoff verladen – Mehrere Tote bei Explosion in Türkei

Bei diesem Bombenanschlag im türkischen Diyarbakir waren am Dienstag drei Menschen getötet worden. Am Donnerstag starben bei einer erneuten Detonation in der Stadt mindestens vier Menschen.

Bei diesem Bombenanschlag im türkischen Diyarbakir waren am Dienstag drei Menschen getötet worden. Am Donnerstag starben bei einer erneuten Detonation in der Stadt mindestens vier Menschen.

Foto: Str / dpa

Eine Serie von Terrorakten erschüttert in diesen Tagen die Türkei. Bei mehreren Detonationen gab es am Donnerstag Tote und Verletzte.

Diyarbakir.  Bei einer Explosion nahe der südosttürkischen Kurdenmetropole Diyarbakir sind nach Angaben aus der türkischen Regierung vier Menschen getötet worden. Zu der Detonation sei es am Donnerstagabend gekommen, als Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK Sprengstoff auf einen gestohlenen Lastwagen geladen hätten, hieß es aus dem Innenministerium in Ankara.

Mindestens zehn Menschen seien bei dem Vorfall in Sarikamis rund 15 Kilometer entfernt von Diyarbakir verletzt worden. Die PKK verübt in der Region immer wieder Bombenanschläge auf Sicherheitskräfte, die dort ihrerseits mit groß angelegten Operationen gegen die Organisation vorgehen.

Sieben Verletzte bei Autobombenanschlag

Kurz zuvor waren bei einem Autobombenanschlag in Istanbul nahe einer Militäreinrichtung sieben Menschen verletzt worden. Einen solchen Anschlag hatte es am Dienstag auch auf ein Polizeifahrzeug im südosttürkischen Diyarbakir gegeben, drei Menschen starben. Hinter einer ähnlichen Attacke in derselben Provinz eine Woche zuvor wurden kurdische Extremisten vermutet.

Seit dem Zusammenbruch eines zweieinhalb Jahre geltenden Waffenstillstands im vergangenen Sommer gibt es im überwiegend von Kurden bewohnten Südosten der Türkei regelmäßig Gefechte zwischen Armee und Rebellen der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Dabei wurden Tausende Extremisten und Hunderte Zivilisten getötet. (rtr)

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos