Auszeichnung

„Time“-Magazin kürt Angela Merkel zur Person des Jahres 2015

Merkel als "Person des Jahres" auf dem Cover des "Time"-Magazins – die erste Frau seit 29 Jahren.

Merkel als "Person des Jahres" auf dem Cover des "Time"-Magazins – die erste Frau seit 29 Jahren.

Foto: Time

Besondere Auszeichnung: Angela Merkel ist für das „Time“-Magazin die wichtigste Person 2015 – als erste Frau seit 29 Jahren.

Berlin.  Die Kanzlerin ziert den neuen Titel des US-amerikanischen „Time“-Magazins. Als Gemälde schaut sie von der Titelseite – als Person of the Year 2015. Also als wichtigste Person des vergangenen Jahres.

Damit ist Merkel nach Angaben von „Time“ die erste Frau, die diese Auszeichnung bekommt, seit das Magazin den Titel im Jahr 1999 von „Mann des Jahres“ in „Person des Jahres“ änderte. Seit 29 Jahren schmückte keine Frau mehr den besonderen Titel des Magazins.

Zur Begründung heißt es, man habe Merkel gewählt, weil sie es gewagt habe, mehr von ihrem Land zu verlangen, als es viele andere Politiker getan hätten. Die Kanzlerin habe sich gegen die Tyrannei gestellt – und moralische Führungsqualität bewiesen. Und das in einer Zeit, in der die Welt, verkürzt, als scheußlich bezeichnet werden könne. (sdo)

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos