Kairo

Al-Qaida für Allianz mit dem IS gegen den Westen

| Lesedauer: 2 Minuten

Kairo.  Al-Qaida-Chef Ajman al-Sawahri hat trotz aller Differenzen eine Zusammenarbeit mit der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) im Kampf gegen den Westen in Aussicht gestellt. In einer im Internet verbreiteten Audiobotschaft sagte Sawahri zwar, al-Qaida erkenne das vom IS ausgerufene Kalifat in Syrien und im Irak nicht an. Dennoch machte er ein Angebot zur Kooperation. „Trotz der großen Fehler (des IS) – wenn ich im Irak oder in Syrien wäre, würde ich mit ihnen kooperieren, wenn es darum geht, die Kreuzritter, die Ungläubigen und die Schiiten zu töten, auch wenn ich die Legitimität ihres Staates nicht anerkenne“, erklärte der Al-Qaida-Chef.

Wann die Aufnahme gemacht wurde, ist nicht eindeutig klar. Die darin enthaltenen Bezüge zu einigen Ereignissen lassen vermuten, dass die Botschaft mindestens acht Monate alt ist.

Sawahri äußerte sich nicht dazu, welche Absichten er mit der Internetbotschaft verfolgt. Es könnte aber sein, dass er damit die Möglichkeit einer Aussöhnung andeuten will.

Der IS war ursprünglich ein irakischer Ableger von al-Qaida. Weil aber IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi seinen Machtanspruch über den Irak hinaus ausdehnen wollte, kam es zum Zerwürfnis mit der Mutterorganisation. Seitdem stehen IS und al-Qaida in einem Konkurrenzverhältnis. Es geht dabei um Macht und Einfluss sowie um die Frage, wer die meisten Anhänger für sich gewinnen kann. Zudem hatte al-Qaida die Zerstörung von Kulturdenkmälern durch den IS – wie kürzlich im syrischen Palmyra – als „Barbarei“ kritisiert.

In Syrien haben sich beide Organisationen bislang bekämpft. Gelegentlich sind sie allerdings auch taktische Allianzen eingegangen. Bei allen Unterschieden eint al-Qaida und IS das gemeinsame Ziel: der Kampf gegen die „Ungläubigen“. Westliche Terrorexperten hatten in der Vergangenheit davor gewarnt, dass IS und al-Qaida darum wetteifern könnten, wer den spektakuläreren Anschlag in Europa oder in den USA durchführe.

( rtr/bac )

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos