BerliN

Der Mann gegen Erdogan – Berlin empfängt Demirtas

| Lesedauer: 2 Minuten

BerliN. Seine Partei ist klein, sie fliegt womöglich bald aus dem türkischen Parlament. Dennoch genießt der Oppositionspolitiker Selahattin Demirtas ein international hohes Ansehen – als Widersacher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Auch in Deutschland ist das Interesse groß: Zahlreiche Politiker wollen den Vorsitzenden der prokurdischen Partei HDP an diesem Wochenende empfangen.

Seit der 42-Jährige die HDP bei der Parlamentswahl im Juni erstmals über die Zehn-Prozent-Hürde gehievt hat, gilt er als einer der Jungstars der internationalen Politik. „Kurden-Obama“ nennen ihn viele. Nun hat Erdogan für den 1. November Neuwahlen angesetzt. Wenn es Demirtas gelingt, seinen Erfolg zu wiederholen, ist es für die Regierungspartei AKP mit dem Traum von der absoluten Mehrheit wohl vorbei.

So bekommt der Mann aus der Kurdenhochburg Diyarbakir in Berlin einen Empfang, wie er für Oppositionsleute ziemlich ungewöhnlich ist. Eingefädelt wurde der Besuch von Grünen-Chef Cem Özdemir. Aber die Liste der Gesprächspartner reicht quer durch alle Bundestagsparteien, bis hinauf zu Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier – solche Treffen sind eine gute Möglichkeit, um zum Ausdruck zu bringen, dass man mit der Entwicklung der Erdogan-Türkei nicht einverstanden ist.

Der Rechtsanwalt Demirtas ist jung, gut aussehend, gebildet. Mit ihm ist die HDP auch für viele Türken wählbar geworden, die nichts mit der PKK zu tun haben wollen. Doch genau hier liegt das für Demirtas immer noch größte Problem: Die Luftwaffe fliegt neue Angriffe auf PKK-Verstecke im Nordirak und in der Türkei, die PKK-Rebellen hören nicht auf Demirtas, der dazu aufgerufen hat, die Gewaltaktionen „ohne Wenn und Aber“ einzustellen. Die Stimmung könnte bald kippen. Und auch in Berlin gibt es für den Jungstar in Berlin nicht nur einige nette Termine, sondern auch einiges zu erklären.

( dpa )

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos