Blagojevich

Illinois drängt seinen Gouverneur aus dem Amt

Erstmals seit 20 Jahren ist ein Gouverneur eines US-Bundesstaates seines Amtes enthoben worden. Der Senat von Illinois sprach sich ohne Gegenstimmen für die Amtsenthebung von Gouverneur Rod Blagojevich wegen Korruption aus. Er habe unter anderem versucht, den Senatssitz Obamas zu versteigern.

Foto: AP

Jetzt ist es amtlich: Der unter Korruptionsverdacht stehende Rod Blagojevich ist nicht mehr Gouverneur von Illinois. Nach dem Repräsentantenhaus entschied am Donnerstag auch der Senat des US-Bundesstaates, dass der Gouverneur sein Amt missbraucht habe. Blagojevich wird unter anderem vorgeworfen, den Sitz von Barack Obama im US-Senat meistbietend zum Verkauf angeboten zu haben. Er beteuerte erneut seine Unschuld.

Auf die Frage, ob Blagojevich seine Macht missbraucht habe und deshalb des Amtes enthoben werden solle, stimmten alle 59 Senatoren mit „Ja“. Anschließend übernahm sofort der bisherige Vize-Gouverneur Pat Quinn die Aufgaben von Blagojevich. Diesem wurde zudem für die Zukunft jedes politische Amt untersagt.

Blagojevich wies die gegen ihn erhobenen Vorwürfe vehement zurück. Nachdem er die Anhörung drei Tage lang boykottiert hatte, erschien der Gouverneur am Donnerstag und versicherte noch kurz vor der Abstimmung: „Ich habe absolut nichts Falsches getan.“ Er habe sich treu an alle Gesetze gehalten – „und das wird sich beweisen“.

Blagojevich war Anfang Dezember wegen Betrugs- und Korruptionsverdachts festgenommen worden, kam aber gegen Kaution wieder frei. Eine Anklage gegen ihn wurde bisher nicht erhoben, ein Prozess ist nach Ansicht von Beobachtern noch Monate oder gar Jahre entfernt.

Der Sitz von Obama im US-Senat in Washington war durch dessen Wahl zum Präsidenten automatisch freigeworden. Nach wochenlangen Querelen wurde er vor gut zwei Wochen durch den 71-jährigen Roland Burris besetzt. Der frühere Justizminister von Illinois ist in dem 100 Mitglieder zählenden Senat der einzige Afroamerikaner – genauso wie es Obama war.

.

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos

Beschreibung anzeigen

Meistgelesene