Industriegeschichte

60 Jahre „Hightech“: Autodesign im Zeitalter der Atombombe

Für das Autodesign der 50er-Jahre erfand die US-Presse den Begriff High Technology. Selbst Kleinwagen mit Atomreaktor schienen möglich.

„Heckflossen“ im Raketendesign: Mercedes-Benz 220 SE (W 111) aus dem Jahr 1959, der weltweit erste Serien-Pkw mit Sicherheitskarosserie und Knautschzonen.

„Heckflossen“ im Raketendesign: Mercedes-Benz 220 SE (W 111) aus dem Jahr 1959, der weltweit erste Serien-Pkw mit Sicherheitskarosserie und Knautschzonen.

Foto: SPS / Daimler AG

Berlin.  Endlich ging es rasant aufwärts. Vor 60 Jahren war die Nachkriegstristesse vorbei, das Wirtschaftswunder gab den Takt vor, und erste bezahlbare Volksautos vermittelten den Europäern ein bis dahin ungekanntes Freiheitsgefühl.

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Die US-Presse erfand den Begriff High Technology

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Warum nicht ein VW-Käfer mit Bordreaktor?

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Chrysler-Coupé mit Turbinenantrieb

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Ein Flug­zeugingenieur erfand den Dreipunktgurt

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Schneller, schöner, sparsamer

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Fehlschläge bestärkten den Erfindungsgeist

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Der Hubkolbenmotor war nicht zu ersetzen

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Chrom, Panoramascheiben und Heckflossen aus den USA

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Gigantischen Heckflossen erinnern an Raketen

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