Kompaktwagen

Der neue Ford Focus, ein Affront gegen den Golf

| Lesedauer: 8 Minuten

Ford hat den neuen Focus als Weltmodell konzipiert. Eine erste Probefahrt ergibt: Das Auto zeigt typisch deutsche Qualitäten.

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Fünf Varianten des Focus sind geplant

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Weil es fürs Erste keinen Dreitürer geben wird, pflegt schon der Fünftürer einen sportlicheren Auftritt als der Golf und der Opel Astra. Der Focus zeigt Kanten, Linien, sein Gesicht ist unübersehbar, fast wie bei Audi. „Beim letzten Focus wurde uns vorgeworfen, dass wir beim Design nicht mutig genug waren. Das wollten wir uns nicht noch einmal sagen lassen“, sagt Reder.

Nur wenig größer als der Vorgänger

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Stufenheckversion bietet mehr Stauraum

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Elektrische Lenkung unterstützt dynamischen Fahreindruck

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Mehr Fahrassistenten als im VW Passat

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Teurer als das Einstiegsmodell des VW Golf

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