Kommentar

Leistung muss an Berlins Schulen wieder in den Fokus rücken

Wissen vermitteln bleibt Hauptauftrag der Schule, findet Susanne Leinemann. Berlins Schüler müssen besser werden in Mathe und Deutsch.

Bildungsredakteurin Susanne Leinemann.

Bildungsredakteurin Susanne Leinemann.

Foto: Maurizio Gambarini / FUNKE Foto Services

Berlin. „Ein verengter Blick auf Schule“ wurde der Expertenkommission für Schulqualität nach ihrem Bericht vorgeworfen, berichtet der Bildungsexperte Olaf Köller, der dieser Kommission vorsteht, im Schulausschuss. Tatsächlich, der Blick der Kommission war fokussiert: auf Leistungen in zwei Fächern, in Deutsch und Mathematik. Die sind grundlegend für alle Schüler. Wenn Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn nicht flüssig lesen, schreiben und rechnen können, hat die Schule versagt. Denn dann wird es schwer im Leben.

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