Kommentar

Berlin braucht ein neues Verkehrskonzept - nicht Tempo 30

Die Verkehrssenatorin will die Schadstoffbelastung mit Tempo 30 auf Hauptstraßen senken. Doch das ist fragwürdig, meint Thomas Fülling.

Automassen auf der Leipziger Straße

Automassen auf der Leipziger Straße

Foto: Maurizio Gambarini

Keine Frage: Stickoxide und Feinstaub sind eine akute Gesundheitsgefahr. Vor allem für diejenigen, die diesen Umweltgiften ständig und in zu hoher Konzentration ausgesetzt sind. Und diese Belastung ist in einigen Bereichen der Berliner Innenstadt messbar zu hoch. Nun will Verkehrssenatorin Regine Günther mit Tempo-30-Zonen an fünf Hauptstraßen prüfen, ob sie das Problem damit in den Griff bekommt. So sollen drohende Fahrverbote gegen Dieselautos in Berlin abgewendet werden.

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Ampelschaltungen besser abstimmen

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