Berlin. Netflix legt weiter nach: Wie der Streamingdienst auf der Berlinale bekanntgab, wird es weiteren Serienstoff aus Deutschland geben: „Unorthodox“ und „Biohackers“. Wie schon bei den bisherigen deutschen Netflix-Serien „Dark“ und „Dogs of Berlin“ bleibt es düster.
„Unorthodox“ lehnt sich an den gleichnamigem Bestseller der aus New York stammenden und heute in Berlin lebenden Schriftstellerin Deborah Feldman an.
Die Serie erzählt die Geschichte einer jungen ultraorthodoxen Jüdin, die einer arrangierten Ehe in New York entflieht und sich zu einer Reise zu sich selbst aufmacht. Für das Serienkonzept ist Anna Winger („Deutschland 83“, „Deutschland 86“) verantwortlich.
In der deutschen Thrillerserie „Biohackers“ entdeckt die Medizinstudentin Mia, dass in ihrer Uni-Stadt hochentwickelte Biohacking-Technologie genutzt wird, die bald in falsche Hände gelangt. Drehbuch und Regie übernimmt Christian Ditter („How to Be Single“, „Türkisch für Anfänger“).
Horrorserie „Bloodride“ aus Norwegen
Außerdem soll es Netflix zufolge eine Horrorserie namens „Bloodride“ mit sechs eigenständigen Episoden aus Norwegen geben. Das Drehbuch stammt von Kjetil Indregard, der zusammen mit Atle Knudsen und Geir Henning Hopland auch Regie führt.
Bei der Berlinale sollte Kelly Luegenbiehl – bei Netflix für Serienprojekte in Europa zuständig – die drei Serien am Mittwoch im Rahmen der Drama Series Days vorstellen.
Netflix baut Engagement in Europa aus
Der Streamingdienst investiert derzeit massiv in Eigenproduktionen aus Europa. Schon 2018 hatte Netflix fünf weitere deutsche Serien angekündigt, darunter „Skylines“ mit Richy Müller.
Im Dezember war bereits die zweite deutsche Netflix-Serie „Dogs of Berlin“ gestartet – allerdings mit überwiegend kritischen Reaktionen. Deutlich besser schnitt die deutsche Netflix-Premiere „Dark“ bei den Zuschauern ab.

Die deutschen Netflix-Serien im Überblick:
- „Dark“ (seit 1.12.2017 bei Netflix, 2. Staffel kommt 2019)
- „Dogs of Berlin“ (seit 7.12.2018)
- „Die Welle“ (Termin noch unbekannt)
- „Tribes of Europa“ (geplant)
- „Don’t try this at home“ (geplant)
- „Skylines“ (Dreharbeiten gestartet)
- „Die Barbaren“ (geplant)
- Noch unbetitelte Weihnachtsserie (geplant)
- „Unorthodox“ (geplant)
- „Biohackers“ (geplant)
(dpa/cho)