Goldene Kamera

Goldene Kamera: Naomi Watts ist „Beste Schauspielerin“

Erotisch, unterkühlt oder herzzerreißend – Naomi Watts beherrscht die Klaviatur der Gefühle. Dafür erhält sie nun die Goldenen Kamera.

Naomi Watts wird mit der Goldenen Kamera als „Beste Schauspielerin International“ geehrt.

Naomi Watts wird mit der Goldenen Kamera als „Beste Schauspielerin International“ geehrt.

Foto: Noam Galai / Getty Images

Hamburg/Essen.  Ob in David Lynchs Thriller „Mulholland Drive – Straße der Finsternis“, der Neuverfilmung des Filmklassikers „King Kong“ oder Tom Tykwers Politthriller „The International“: Hollywood-Star Naomi Watts ist in ihren Rollen enorm wandlungsfähig und hat schon in unzähligen Filmen brilliert. Dafür wird sie nun mit der Goldenen Kamera geehrt. Wie die Jury am Mittwoch bekannt gab, bekommt die Schauspielerin und Filmproduzentin die diesjährige Auszeichnung als „Beste Schauspielerin International“ .

Die gebürtige Britin war auch schon in diversen Serien zu sehen – im vergangenen Jahr feierte sie gleich mit zwei Serien-Rollen große Erfolge. In der Fortsetzung der TV-Serie „Twin Peaks“ stand sie in der Rolle der „Janey-E Jones“ vor der Kamera von Kult-Regisseur David Lynch. In der Netflix-Serie „Gypsy“ spielte die 49-Jährige eine Therapeutin, deren Leben aus den Fugen gerät.

Düstere Charakterrollen als Markenzeichen

„Naomi Watts begeistert gerne in düsteren Charakterrollen, in denen sie sich emotional und physisch in Grenzsituationen bringt – und auch darüber hinaus geht“, begründete die Redaktion der Goldenen Kamera die Auszeichnung. Watts sei eine der wandlungsfähigsten Stars in der ersten Riege Hollywoods.

Für ihre Darstellung im Tsunami-Drama „The Impossible“ aus dem Jahr 2012 wurde Watts für den Golden Globe sowie für den Oscar nominiert. Auf der Kinoleinwand zu sehen war sie zuletzt in der Rolle als abenteuerlustige, exzentrische Rabenmutter in „Schloss aus Glas“ sowie im Film „The Book of Henry“ als alleinerziehende Mutter.

Die Goldene Kamera wird am 22. Februar ab 20.15 Uhr live im ZDF verliehen. Steven Gätjen moderiert die große Galashow. (nsa)

Das sind die nominierten "Besten deutschen Schauspielerinnen"
Das sind die nominierten "Besten deutschen Schauspielerinnen"