Gropius Bau

Wenn sich ein Kunstwerk verwandelt

Ein Bild aus Sand: Im Gropius Bau sind noch bis zum 12. Juli Werke des taiwanesischen Künstlers Lee Mingwei zu sehen.

Lee Mingwei bei der Arbeit an der Reproduktion von „Guernica“.

Lee Mingwei bei der Arbeit an der Reproduktion von „Guernica“.

Foto: JOHN MACDOUGALL / AFP

Es ist eines der wirkungsmächtigsten Kunstwerke der Moderne, das der taiwanesische Künstler Lee Mingwei mit 28 Tonnen Sand im Lichthof des Gropius Baus nachgebildet hat: Pablo Picassos Gemälde „Guernica“, entstanden im Jahr 1937, als Reaktion auf die Zerstörung der gleichnamigen baskischen Stadt durch den Luftangriff der deutschen Legion Condor und des italienischen Freiwilligenkorps „Corpo Truppe Volontarie“. Inzwischen jedoch ist die Vorlage kaum noch zu erkennen: Im Rahmen einer fünfstündigen Performance wurden am Wochenende zunächst ausgeloste Besucher gebeten, darüber hinwegzulaufen und es mit ihren Fußabdrücken zu verwandeln. Im Anschluss daran wurde es mit Besen aus Bambus zusammengekehrt. Dabei geht es nicht um die Zerstörung eines Kunstwerks, sondern um dessen Verwandlung im Kontakt mit den Menschen.

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„Invitation for Dawn“ wurde in die digitale Sphäre verlegt

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