Premiere in Berlin

Handkes „Immer noch Sturm“ - Erschütternde Momente

In den Kammerspielen des Deutschen Theaters versucht Regisseur Frank Abt, Handkes Kreisen um die Wunden seiner Familie nah ans Publikum zu rücken. Am Mittwoch feierte „Immer noch Sturm“ Premiere.

Foto: dpa

Diese Geisterbeschwörung hat es in sich: In „Immer noch Sturm“ nähert sich Peter Handke in einer dunkel leuchtenden, plastisch knackenden Sprache, die oft fremd erscheint und dann wieder äußerst vertraut, von seiner Familiengeschichte. Die Vorfahren seiner Mutter waren slowenische Kärntner, eine unterdrückte Minderheit in Österreich mit eigener Sprache, eigenen Traditionen. Unter den Nazis wurden sie nahezu ausradiert, den Rest besorgten die Anpasser der Nachkriegszeit. Handkes Vater wiederum war deutscher Wehrmachtssoldat, Mitglied der verhassten Herrenmenschen, Handke selbst der ungeliebte „Bankert“. Eine Geschichte, die die Zerrissenheit des 20. Jahrhunderts spiegelt, verkörpert in ihm, dem Erzähler.

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Beeindruckende Charakterstudien

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