Theater

„Hasta la Westler, Baby!“: Das deutsche Missverständnis

Tom Kühnel und Jürgen Kuttner gelingt mit „Hasta la Westler, Baby“ ein erfrischend komischer Abend am Deutschen Theater.

Wer einen Pelzmantel und eine Discokugel hat, kann gut von Siegern und Verlierern singen: Maren Eggert in „Hasta la Westler, Baby!“

Wer einen Pelzmantel und eine Discokugel hat, kann gut von Siegern und Verlierern singen: Maren Eggert in „Hasta la Westler, Baby!“

Foto: ARNO DECLAIR

Der Abend beginnt mit seinem Abspann. Während die Zuschauer in den Kammerspielen des Deutschen Theaters Platz nehmen, flimmert weiße Schrift auf dem Eisernen Vorhang von unten nach oben, dazu ist eine russische Coverversion von Abbas „The Winner Takes It All“ zu hören. Der Text bilanziert die Wendejahre ökonomisch: „Die Zahl der Angestellten in den VEB-Betrieben wurde innerhalb von 24 Monaten von 4,1 Millionen auf 1,24 Millionen abgebaut“, 3713 Betriebe wurden geschlossen“, lesen wir, aber auch: „Die Deutsche Bank feierte 1990 das beste Ergebnis ihrer 100-jährigen Geschichte.“

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Ein gefederter Erich Honecker

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