Konzerthaus Berlin

Der paradoxe Pianist Víkingur Ólafsson

Klaviervirtuose Víkingur Ólafsson begeistert sein Publikum beim Soloabend im Konzerthaus Berlin mit kindlicher Spielfreude.

Vikingur Ólafsson im Konzerthaus

Vikingur Ólafsson im Konzerthaus

Foto: Markus Werner / Konzerthaus/Markus Werner

Der Isländer Víkingur Ólafsson ist ein paradoxer Pianist: Das Kleinformatige liebt er ebenso wie lange Klavierabende. Die typischen Zugaben-Stücke verlegt der 35-Jährige deshalb bereits ins Hauptprogramm. Und dies in einer solchen Fülle, dass bereits die erste Konzerthälfte 65 Minuten dauert. Oder auch mehr – man weiß es hinterher nicht so genau. Denn das Zeitgefühl verschwimmt an diesem Abend im Konzerthaus. Ähnlich wie auch das Gefühl für die Epochen: Debussy und Rameau gibt es im ständigen Wechsel, eigentlich eine Kombination aus Impressionismus und Spätbarock. Doch bei Ólafsson rücken diese zwei französischen Komponisten jetzt so dicht zusammen, dass beide wie elegante, filigrane Spätromantiker anmuten. Verbunden durch ätherische Pianissimo-Kultur, intensiven Pedalgenuss und zärtlich-intime Gesänge der rechten Hand.

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