Festival

„Ultraschall Berlin“: Zwischen Avantgarde und Beliebigkeit

Mit Orchesterwerken von Sarah Nemtsov und Jörg Widmann startete das Neue-Musik-Festival „Ultraschall Berlin“ im Haus des Rundfunks.

Radikale Musik: Komponistin Sarah Nemtsov  mit Johannes Kalitzke und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Radikale Musik: Komponistin Sarah Nemtsov mit Johannes Kalitzke und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Foto: Deutschlandfunk / Simon Detel

Berlin.  „Ertrunken fallen gelassen“ ist die wörtliche Übersetzung von „dropped.drowned“, dem Orchesterstück der Berliner Komponistin Sarah Nemtsov (*1980), mit dem das Ultraschall-Festival dieses Jahr eröffnete. Den Titel entnahm sie einem Text der neuseeländischen Schriftstellerin Janet Frame, der sich mit dem Phänomen der Stille auseinandersetzt: „Die Menschen fürchten die Stille, weil sie transparent ist; wie klares Wasser, das jedes Hindernis offenbart – das Benutzte, die Toten, die Ertrunkenen, die Stille offenbart die abgeworfenen Worte und Gedanken, die hereingekommen sind, um ihren klaren Strom zu verdecken.“

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Die Schwester geigte auf sehr hohem Niveau

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