Deutsches Theater

Hekabe: Barfuß durch die brennende Stadt

Stephan Kimmig verknüpft am Deutschen Theater Texte von Homer und Euripides: „Hekabe – Im Herzen der Finsternis“.

Ein Abend der gesprochenen Worte: Linn Reusse, Almut Zilcher und Katharina Matz (v.l.).

Ein Abend der gesprochenen Worte: Linn Reusse, Almut Zilcher und Katharina Matz (v.l.).

Foto: ARNO DECLAIR

Der Krieg ist aus, Troja liegt in Schutt und Asche, ein blutgetränktes Trümmerfeld. Übrig geblieben sind die Frauen. Sie haben ihre Männer, Brüder, Söhne im zehn Jahre währenden Krieg verloren, doch Odysseus und seinen siegreichen Griechen genügt der Triumph der gewonnen Schlacht nicht und auch nicht der Schmerz dieser Frauen. Die letzte Kriegsbeute der Sieger sind die Frauen selbst, die sie versklaven, erniedrigen, vergewaltigen, unter sich aufteilen. In aller Brutalität beschrieben hat das Euripides, der mit seinen beiden Tragödien „Die Troerinnen“ und „Hekabe“ einen auf die weiblichen Kriegsopfer fokussierten Gegenentwurf zu Homers Heldenepen über Odysseus und Achilleus präsentierte.

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Auch der letzte Sohn wird schließlich umgebracht

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Drei Frauen aus drei Generationen

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