Theaterkritik

Ginsberg in der Volksbühne: Melancholisch statt wütend

Ein Gedicht machte Furore in der Hippie-Zeit. Doch von der Wucht, die „Howl“ hatte, ist in der Volksbühne nichts spürbar.

"Howl" in der Volksbühne. V.l.n.r.: Theo Trebs, Yuka Yanagihara, Hendrik Arnst, Paul Brody.

"Howl" in der Volksbühne. V.l.n.r.: Theo Trebs, Yuka Yanagihara, Hendrik Arnst, Paul Brody.

Foto: David Baltzer

Ein Gedicht wie ein Aufschrei: Wütend, fiebrig, roh, getränkt mit dem Schmerz einer ganzen Generation. Das ist die Tonlage in „Howl“, dem berühmtesten Text von Allen Ginsberg, diesem ikonischen Gedicht der Beat-Generation. Übrig geblieben ist davon in David Martons musikalisch-theatraler Annäherung an der Volksbühne leider sehr wenig. Marton inszeniert keinen rebellischen Befreiungsschlag, kein politisches Protestgeheul gegen die Prüderie der McCarthy-Ära, sondern ein verspielt melancholisches Sittenbild einer Generation.

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Vom Werk selbst bekommt man kaum etwas zu hören

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