Deutsche Oper

Paul-Georg Dittrich: „Ich bin nicht müde, zu tingeln“

Zurzeit wird Regisseur Paul-Georg Dittrich gefeiert – nach seinem Erfolg mit „Wozzeck“ auch als Opernregisseur.

Sieben Vorstellungen gibt Paul-Georg Dittrich an der Deutschen Oper Tischlerei – und dem Publikum neue Perspektiven.

Sieben Vorstellungen gibt Paul-Georg Dittrich an der Deutschen Oper Tischlerei – und dem Publikum neue Perspektiven.

Foto: Maurizio Gambarini / FUNKE FotoServices

Berlin. Paul-Georg Dittrich weiß um die künstlerischen Probleme der Theaterkunst in Deutschland. Zumindest glaubt man ihm die Behauptung, dass er um sie weiß – der 36-jährige Regisseur kann darüber eloquent und differenziert Rechenschaft ablegen. Die Rede ist von der ­Gefährdung vieler Theaterschaffender, selbstreferenziell zu werden – in ihren Inszenierungen auf andere Inszenierungen zu verweisen, die kein Mensch im Publikum vor Ort kennt. Bekannte Ästhetiken, die gerade modern sind, zu ­kopieren. Nicht mehr aus dem eigenen Erlebnis- und Erfahrungsschatz zu schöpfen. Gefangen in der Arbeit auf Probebühnen – da vergisst man schon mal die Welt draußen.

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In Beethovens „Fidelio“ bat er das Publikum auf die Bühne

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