Ausstellung

Blick in den Giftschrank der Kunstgeschichte

Der Erbe wiegt schwer: „Inspiration Afrika. Ein Kontinent im Blick der deutschen Bildhauerei im 20. Jahrhundert“ im Kunsthaus Dahlem.

Hans Wimmers Bronze „La Belle Africaine – ABA“ aus dem Jahre 1966.

Hans Wimmers Bronze „La Belle Africaine – ABA“ aus dem Jahre 1966.

Foto: Nick Ash

Berlin. In Hockstellung, entspannt und doch zum Sprung bereit, sitzt er da, nackt natürlich, wie viele andere Afrikaner, die deutsche Bildhauer seit der Kolonialzeit in Plastiken bannten. „Hockender Neger“, nannte Gerhard Marcks seine Bronze noch ganz unbefangen, als er sie 1956 nach einer Reise durch südafrikanische Staaten schuf. In seinen Briefen an Freunde und Bekannte zeigte er sich tief beeindruckt, mit Fotografien und Zeichnungen hielt er das Erlebte fest. Doch immer wieder führte es ihn auch an seine Grenzen: „Wo anfangen bei so viel Eindrücken. Bisher labt sich mein Auge an Hereros. Aber wie kann man das allzu Fremde sich zu eigen machen? Hier hat die europäische Kunst ein Ende.“

Ausstellung will diffamierende Sprache vermeiden

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Blick aus der Kolonialzeit bis in die 1950er Jahre

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Darstellung ohne rassistische Klischees

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