Premiere

„Rigoletto“ an der Staatsoper: Es wird zu wenig geschmachtet

| Lesedauer: 5 Minuten
Volker Blech
Linkerhand singt Gilda (Nadine Sierra) ihrer Liebe nach, derweil sammeln sich die höfischen Entführer in Verdis „Rigoletto“ an der Staatsoper.

Linkerhand singt Gilda (Nadine Sierra) ihrer Liebe nach, derweil sammeln sich die höfischen Entführer in Verdis „Rigoletto“ an der Staatsoper.

Foto: Brinkhoff/Mögenburg

Schön, perfekt und bieder: Regisseur Bartlett Sher verlegt an der Staatsoper Verdis „Rigoletto“ in die Weimarer Republik.

In einer düsteren Ecke der Stadt findet im zweiten Akt eine irritierende Szene dieser Verdi-Premiere an der Staatsoper statt. Der Auftragsmörder Sparafucile ist dem Hofnarren Rigoletto gefolgt, um ihm seine Dienste anzubieten. Es folgt das Parlando zweier böser Männer, eine Art Beratungsgespräch. Rigoletto schlussfolgert, der eine mordet mit dem Messer, der andere mit Worten. Aber das Gleichmacherische bleibt ein musikalischer Trugschluss. Der Bass des Mörders hat eigentlich alles in die Tiefe zu ziehen, wohin ihm der bucklige Narr noch nicht bereit ist zu folgen. Allerdings trifft in der Premiere ein Biedermann namens Sparafucile, dem Jan Martinik seinen hellen Charakterbass leiht, auf den dunkel-mächtigen Heldenbariton von Christopher Maltman. Dem Bösen gehen im Stück etwas die Abstufungen verloren.

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Der Herzog hat keinen Degen, sondern eine Pistole bei sich

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Gilda bleibt das unschuldige Mädchen bis zum Ende

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