Ausstellung

Anerkennung und Verfemung: Brücke-Künstler in der NS-Zeit

| Lesedauer: 4 Minuten
Angela Hohmann
Erich Heckels Bild „Annweiler,“ von 1933 wird im Brücke-Museum gezeigt

Erich Heckels Bild „Annweiler,“ von 1933 wird im Brücke-Museum gezeigt

Foto: Nick Ash / © Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen

Hitler verfemte 1935 die Expresionisten. Das Brücke-Museum arbeitet in einer Ausstellung die NS-Geschichte der Künstler auf.

Berlin. Mit schwarz-gelbem Ringelkleid hockt sie leicht schmollend auf dem grünen Sofa. Neben ihr hat sich eine Katze zusammengerollt. Die „Artistin“ heißt das Meisterwerk von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Jahr 1910. Es ist eines der Glanzstücke in der Sammlung des Berliner Brücke Museums und eines der vielen Bilder der Moderne, die der Aktion „Entartete Kunst“ durch die Nationalsozialisten zum Opfer fielen. 1937 wurde es aus dem Sammlungsbestand des Jenaer Kunstvereins beschlagnahmt und gelangte erst 1997 über Umwege in den Besitz des Brücke-Museums. So ähnlich erging es vielen Bildern der Brücke-Künstler in der NS-Zeit.

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21.000 Kunstwerke der Moderne wurde beschlagnahmt

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Ernst Ludwig Kirchner wählte 1938 den Freitod

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Nach 1945 wurden die Künstler schnell rehabilitiert

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