Staatsoper

Sitzung der anonymen Opern-Junkies

| Lesedauer: 5 Minuten
Volker Blech
Eine Art Therapiesitzung: Szene aus Dmitri Tcherniakovs Inszenierung von Sergej Prokofjews „Die Verlobung im Kloster“ an der Staatsoper.

Eine Art Therapiesitzung: Szene aus Dmitri Tcherniakovs Inszenierung von Sergej Prokofjews „Die Verlobung im Kloster“ an der Staatsoper.

Foto: DAVIDS/Christina Kratsch

Jubel und Buhs: Regisseur Dmitri Tcherniakov zeigt an der Berliner Staatsoper Prokofjews Komödie „Die Verlobung im Kloster“

Wer diese selten gespielte Prokofjew-Oper an der Staatsoper Unter den Linden besuchen möchte, sollte unbedingt zwei Ratschläge annehmen. Diesmal ist es besser, sich einen Platz weit vorn zu leisten, denn auf der großen Bühne findet ein Kammerspiel mit vielen Darstellern statt. Die Komik der Neuinszenierung besteht darin, den Mimiken, schnellen Rollenwechseln, überhaupt dem Gewusel der Gruppendynamik zu folgen. Ansonsten verliert man schnell die Übersicht und Lust. Zweitens ist das vorherige Lesen des klassischen Opernführers überflüssig, es verwirrt eher, denn Regisseur Dmitri Tcherniakov verlegt „Die Verlobung im Kloster“ aus dem Sevilla des 18. Jahrhunderts in einen modernen Konferenzraum, wo sich die „Gemeinschaft anonymer Opern-Abhängiger“ trifft. Die Opernpremiere ist eine Art Therapie. Die Sitzung dauert mit Pause knapp dreieinhalb Stunden.

Der russische Regisseur zeigt etwas Selbstbefindliches

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Jeder Teilnehmer offenbart in der Sitzung seine Macke

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Barenboim dirigiert das exquisit Lyrische der Partitur

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