Deutsche Oper

Tobias Kratzer: Opernthriller mit tödlichem Ausgang

Wenn Oper politisch unkorrekt ist: Der Münchner Regisseur Tobias Kratzer probt Zemlinskys „Der Zwerg“ an der Deutschen Oper Berlin.

Regisseur Tobias Kratzer in der Deutschen Oper Berlin.

Regisseur Tobias Kratzer in der Deutschen Oper Berlin.

Foto: David Heerde

Mit dem Münchner Opernregisseur Tobias Kratzer über Oper zu reden, ist gar nicht so einfach. Man landet schnell bei anderen Themen, beispielsweise bei gescheiterten Autokäufen. Was in seiner Erzählung eher an ein Kultur-Happening erinnert. Kratzer probt an der Deutschen Oper gerade Alexander von Zemlinskys „Der Zwerg“, am Sonntag ist die Premiere. Deswegen treffen wir uns vorab im Foyer der Charlottenburger Oper. Parallel laufen bei Kratzer auch die Vorbereitungen für die große „Tannhäuser“-Premiere, mit der im Sommer die Bayreuther Festspiele eröffnet werden. Leichtfertig sage ich dahin, dass Bayreuth dichter an München liege. „Berlin ist leichter zu erreichen als Bayreuth“, unterbricht er. Man könne fliegen oder den ICE-Sprinter nehmen. Womit wir bei seinen merkwürdigen Autoerfahrungen sind.

Plötzlich stand er mit dem Elektroauto in der Pampa

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Mit zwei Identitäten trat er im Wettbewerb gegen sich selber an

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Das Ende lässt sich in jedem Opernführer nachlesen

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Der Zwerg ist eine Metapher für das Anderssein

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