Haus der Berliner Festspiele

Wenn der Schriftsteller Thomas Melle zum Roboter wird

| Lesedauer: 2 Minuten
Ulrike Borowczyk
Der Künstler ist abwesend: „Uncanny Valley“ von Stefan Kaegi

Der Künstler ist abwesend: „Uncanny Valley“ von Stefan Kaegi

Foto: Gabriela Neeb

Die Gruppe Rimini Protokoll zeigt im Haus der Berliner Festspiele mit „Uncanny Valley“ eine Inszenierung ohne Schauspieler.

Unbeweglich sitzt er da – in einer vermeintlich bequemen Haltung. Rechter Fuß auf linkem Knie. Seit einer gefühlten Ewigkeit, bevor auch nur ein Scheinwerfer auf ihn gerichtet wird. Eigentlich hätte Schriftsteller Thomas Melle längst die Position wechseln müssen. Doch dann beginnt er völlig ungerührt mit seinem Vortrag. Spricht leicht unwillig über seine bipolare Störung. Und erst da erkennt man langsam: Der Typ da vorn im Sessel ist kein Mensch, sondern ein Roboter, der aussieht wie Thomas Melle.

Die Illusion ist perfekt

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Der Roboter räuspert sich

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