Theater

Das Leben hat keinen Plot

„Hunger. Peer Gynt“ am Deutschen Theater ist keine leichte Inszenierung, aber wer sich einlässt, wird belohnt

Die Schauspieler Peter René Lüdicke, Almut Zilcher und Elias Arens auf der Bühne des Deutschen Theaters.

Die Schauspieler Peter René Lüdicke, Almut Zilcher und Elias Arens auf der Bühne des Deutschen Theaters.

Foto: DT / ARNO DECLAIR / DT / Arno Declair

Am Anfang ist das Wort. Das Wort lautet: „Kuboaa“. Es kommt aus einem nebligen Halbdunkel, gesprochen von einer, die man nur als Schatten sieht. Ein nagelneues Wort, das noch keine Bedeutung hat, frisch erfunden. Ein Wort, aus dem sich eine Welt erschließen kann. „Das Wort war geschaffen“, hören wir, „etwas Seelisches zu bedeuten, ein Gefühl, einen Zustand.“ Damit verliert es den Status, eine bloße Aneinanderreihung von Buchstaben zu sein. So wie die Texte, die Regisseur Sebastian Hartmann in seinen Inszenierungen miteinander verschränkt, bei ihm ihren Status als reine Narrative verlieren, um im besten Fall ihre Seele bloßzulegen. Hartmann erzählt keine Geschichten, lineares Erzählen interessiert ihn nicht. „Ich brauche im Theater keinen Plot und keine Hauptfiguren, denn, wenn ich mich umsehe, merke ich, dass das Leben sie auch nicht hat“, wird Hartmann im Programmheft zu seiner Inszenierung „Hunger. Peer Gynt“ zitiert, die jetzt am Deutschen Theater Premiere feierte.

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