klassik-kritik

Collage der Düsternis im Ballhaus Ost

Ensemble LUX:NM begeistert mit Musik von Gordon Kampe

Trockeneisnebel wabert über die Bühne und umhüllt die fünf Musiker wie eine Schicht Watte. Fast könnte man denken, dass hier gleich eine Berliner New-Wave-Band mit ihrer Performance startet. Zur Location würde es passen, das Ballhaus Ost in Prenzlauer Berg verkörpert noch den Charme einer Underground-Kultur. Doch die Klänge, die an diesem Abend im Rahmen des Hörstücks „Dark Lux“ entstehen, haben mit Rock und Pop kaum etwas zu tun. Vielmehr bedient sich der Komponist Gordon Kampe (*1976) einer Schreibweise, die klar in der Tradition der Neue-Musik-Ästhetik von Komponisten wie Karlheinz Stockhausen steht, diese jedoch mit Elementen von Musik der letzten 400 Jahre anreichert. Er schafft dadurch eine in vielen Farben schillernde Klangcollage, die immer wieder zum Schmunzeln anregt. Dieser Bezug zur Tradition kommt nicht von ungefähr. So studierte Kampe, der seit 2017 als Professor für Komposition an der Hamburger Musikhochschule wirkt, nicht nur bei radikalen Neutönern wie Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky und Nicolaus A. Huber, sondern absolvierte auch ein Musikwissenschaftsstudium, das er mit einer Promotion über die Märchenoper abschloss.

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