Als Joan Wasser und ihre Band auf die Bühne kommen, sagen sie: gar nichts. Die 47-Jährige in schlichter weißer Bluse und roten Lederhosen pustet kurz ins Mikrofon und dann setzt dieses Schlagzeug ein, das jeder, der bei Verstand ist, nicht so schnell vergessen dürfte. Das geht los mit dem Song „Wonderful“, der fast meditativ vor sich hin klackert und hört bis zum Ende des Konzerts nicht auf, als Schlagzeuger Parker Kindred vor der Zugabe als letzter Musiker auf der Bühne bleibt und seine trockene Snare Drum auch dem letzten Zuschauer in den Kopf hämmert. Kindred setzt seinem Beruf an diesem Abend ein kleines Denkmal.
Joan As A Police Woman, so heißt das Projekt von Sängerin Joan Wasser, gastierten am Montagabend im Festsaal Kreuzberg. „Damned Devotion“ – verdammte Hingabe – heißt ihr neues Album. Und wer dabei an wilde Leidenschaft denkt, liegt sicherlich nicht komplett daneben. Sängerin Joan Wasser flirtet mit jedem Wort, das ihre Lippen verlässt, mit dem Saal. So ist ihre Gitarre kaputt, ihre heutige sei nur geborgt. Wer sich also mit Gitarren auskenne, der solle doch nach der Show zu ihr kommen. Sie würde sich revanchieren. Aus ihrem Mund klingt das fast wie ein unmoralisches Angebot. Wasser scheint manchmal selbst überrascht von ihren vieldeutigen Ansagen – vielleicht ist das aber auch Teil ihrer Bühnenfigur: Joan, die Polizeifrau.
Die Musik des neuen Albums, das sie an diesem hauptsächlich spielt, ist dagegen oft melancholisch, fließt dahin, wird teils nur vom rhythmischen Schlagzeug am Leben gehalten. Es ist im Gegensatz zu den vorherigen Alben düster geraten. So verarbeitet sie in „What was it like“ den Tod ihres Vaters. Ihre vier Mitmusiker begleiten sie dabei und streicheln ihre Instrumente, als klebte ein Zettel an ihnen: „Achtung, zerbrechlich“. Das aber steht dem souligen Slowmo-Pop genauso hervorragend, wie der mehrstimmige Backgroundgesang der Band, der das Konzert in seinen besten Momenten fast zu einem Happening werden lässt. Wer dazu ein Konzert mit einer so wunderbar vertrackten Version von Prince‘ Überhit „Kiss“ beendet, wie Joan As A Police Woman, kann nicht sonderlich viel falsch gemacht haben.