Kultur

Vom Aufstieg und Fall der Römischen Republik

Am Deutschen Theater werden „Coriolan“, „Julius Cäsar“ und „Antonius“ zu einem Stück: „Rom“

Die Buchstaben sind noch feucht, blutrot rinnt die Farbe: „Rom Republik“ hat eine Gestalt im Kapuzenpulli an die Wand gepinselt. Dann dreht sie sich um, zum Publikum. Und zeigt uns den Stinkefinger. So nämlich sieht’s aus mit der Demokratie, die uns hier im Deutschen Theater vorgeführt wird. In seinem Shakespeare-Destillat „Rom“ zeigt Autor und Dramaturg John von Düffel Aufstieg und Fall, vor allem Letzteres, der Römischen Republik. Dafür hat er die drei eher selten gespielten Shakespeare-Dramen „Coriolan“, „Julius Cäsar“ und „Antonius und Cleopatra“ zu einer Trilogie über Täter und Tyrannen und Manipulationen unter mächtigen Männern verschränkt. Aber weil Karin Henkel Regie führte, kommt auch die Rolle der Frauen in den Verstrickungen nicht zu kurz. Gerade erst wurde sie zum diesjährigen Theatertreffen geladen mit ihrer Inszenierung „Beute Frauen Krieg“, in der sie den Trojanischen Krieg aus Frauensicht verhandelt.

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