Kultur

Recht zur Grenzüberschreitung

Regisseur Alexander Nerlich schickt Raskolnikow ins Grusel-Delirium: „Verbrechen und Strafe“ im Potsdamer Hans Otto Theater

Die Welt ist schlecht, dreckig und verkommen. Im Hans Otto Theater ist sie ein dunkler, sich nach hinten verengender Tunnel, in dem einer wie Raskolnikow kaum vorankommt. Immer wieder wird er angerempelt, umringt, zu Fall gebracht von düsteren Gestalten, die den Tod als verschmierte Fratze im Gesicht tragen. Nebenan versäuft ein zerlumpter Alter das Geld, das seine Tochter als Prostituierte verdient, während seine Frau zu Hause wahnsinnig wird. Hier also setzt Regisseur Alexander Nerlich in seiner Inszenierung von Fjodor Dostojewskis Roman „Verbrechen und Strafe“, besser bekannt als „Schuld und Sühne“, in der ersten Szene seinen Protagonisten aus. An einem Ort, der kaum noch zu retten ist und an dem niemand noch was zu verlieren hat.

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